PBX-Support und Endgeräte-Integration

sapiens42 hanse GmbH

PBX-Support und Endgeräte-Integration

Nicht alltäglich, aber durchaus interessant ist unser Einsatz bei einem Versicherungskonzern: Dort unterstützen wir im Bereich Voice over IP (VoIP) bei mehreren Aufgaben. Das besondere daran: wir IT-Landschaft dort besteht zum größten Teil aus OpenSource-Komponenten wie Asterisk und anderen linux-basierten Diensten.

Die sapiens42 hanse bietet dort technische Unterstützung bei der Integration neuer Endgeräte-Serien aus dem Hause SNOM. Dabei geht es insbesondere um Provisionierungs-Prozesse und Kompatibilitätsprüfungen bei der Einführung von zwei neuen Produkt-Serien.

Zudem unterstützen wir bei Telefonie-Diensten auf der Basis von Asterisk und SIP-Trunking, so beispielsweise beim Troubleshooting bei Konfigurations- und Architektur-Problemen.

 

 

Für uns ist es eine lehrreiche Erfahrung, solch Systeme auch in komplexen Netzen im Einsatz zu sehen. Mit ihren Stärken, wie auch besonderen Herausforderungen. Denn gerade in aktueller Zeit kommt zu den allgemein gängigen Argumenten für OpenSource ja auch das Argument der digitalen Souveränität hinzu, dass bei der Ausgestaltung der IT-Systeme mehr und mehr Bedeutung gewinnt