Network Health Check im Banken-Umfeld

sapiens42 hanse GmbH

Network Health Check im Banken-Umfeld

Irgendwo ist da doch der Wurm drin…

Zusammen mit der sapiens42 und zwei weiteren Partnern führten wir im Sommer 2019 einen Health Check in einem komplexen Netzwerk im Banken-Umfeld durch. Mehreren Störungen in unterschiedlichen Bereichen galt es dabei auf den Grund zu gehen und die Netzwerk-Architektur, aber auch Services und Systeme auf Herz und Nieren zu prüfen. In einem gutachterlichen Bericht sollten Defizite aufgezeigt bzw. vorhandene Systeme auf Unbedenklichkeit überprüft werden.

Die sapiens42 hanse GmbH übernahm dabei die Projekt-Koordinierung, wozu neben der fachlichen Dokumentation und Steuerung aller Beteiligten auch die Abstimmung und das Reporting mit dem Management, Auftraggeber und Fachabteilungen gehörten.

Eine besondere Herausforderung für das Projektmanagement war dabei, während der noch laufenden Bestandsaufnahme schon die ersten Optimierungsmaßnahmen zu begleiten. Zudem gab es bereits weitere Ansätze zur Neuausrichtung einiger Netzwerk-Segmente, die es ebenfalls zu berücksichtigen galt. Hierzu wurden auf das Projekt zugeschnittene Agile Ansätze ausgewählt.